Frage: Abpumpen,wie am besten???

Hallo Biggi, hab ein paar Fragen an dich und zwar fange ich ab 4.Juli einen 14-tägigen Lehrgang an,stille zur Zeit voll und möchte das auch weiterhin tun.Soll ich jetzt schon auf Vorrat abpumpen und einfrieren?Wieviel pumpe ich jedes mal ab und wieviel muß mein Freund ihr dann zu trinken geben?180ml??Mittags könnte er auch zum Kurs gefahren kommen zum stillen!Meine Kleine ist da 3Monate alt und kommt am Tag zwischen 3 bis 4 Stunden.Soll er wenn sie eher quengelt,bei der Hitze,Tee,Wasser oder Muttermilch geben.Läßt man dann die Milch lansam auftauen oder im Wasserbad erwärmen?Danke schon im voraus!

Biggi Welter
Liebe San Mo, DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten" gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. Eingefrorene Milch sollte entweder schonend bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank aufgetaut werden (bei Raumtemperatur aufgetaute Muttermilch sollte innerhalb von 4 Stunden verbraucht werden). Schneller geht es jedoch, wenn die Muttermilch im Wasserbad auf ca. 37 °C aufgetaut wird (direkt im Kochtopf erhitzte Muttermilch gerinnt). Ebenso ist das Erwärmen in einer Mikrowelle nicht zu empfehlen, da die wichtigen Bestandteile der Milch bei 55 °C zerstört werden und sie somit an Nährwerten verliert. Babys im Alter von deiner Tochter brauchen noch keine zusätzliche Flüssigkeit.Muttermilch hat einen hohen Wasseranteil, indem alle übrigen Bestandteile gelöst sind. Durch diesen hohen Wassergehalt wirkt die Muttermilch durstlöschend. LLLiebe Grüße Biggi