Frage: abpumpen, wenn ich krank bin?

Hi Biggi, ich pumpe manchmal ab, um Vorraete zu haben, wenn ich abwesend bin. Was ist nun, wenn ich krank bin (Schnupfen, Halsweh etc.)? Die Milch enthaelt doch dann sicher Bakterien. Stillen tue ich trotzdem, aber ich dachte mir, dass es vielleicht nicht gut ist, die milch auch noch aufzubewahren. wenn der kleine sie spaeter bekaeme, koennte er sich ja wieder anstecken?! Wie lange soll ich nach einer (leichten) Krankheit warten, bis ich die milch wieder abpumpen + aufbewahren kann? Tschuess und einmal ein dickes Danke fuer deine Arbeit! Ich habe hier schon viele Antworten gefunden, die mir weitergeholfen haben. harmony

Biggi Welter
Liebe Harmony, Es gibt auch nur ganz wenige Erkrankungen, die über die Muttermilch übertragen werden können und eine Erkältung oder ein grippaler Infekt, Angina, Magen-Darm-Virus usw. werden unter Garantie nicht durch die Milch übertragen. Im Gegenteil, in der Muttermilch finden sich Antikörper, die der Körper der Mutter bildet. Lediglich bei einer Soorinfektion sollte die Milch nicht aufbewahrt und später gefüttert werden. Die Soorerreger halten sich in der Milch und können auch das Einfrieren überleben, so dass eine erneute Infektion durch die Verwendung von eingefrorener Milch, die während einer Soorinfektion abgepumpt wurde, möglich ist. LLLiebe Grüße Biggi