Frage: abpumpen weiter sein lassen???

hallo, meine kleine maus wird jetzt bald 4 monate. ich stille seit einigen wochen nicht mehr, weil es nicht mehr ging. (baby wollte nicht mehr an die brust) aber das nur kurz nebenbei. ich habe allerdings immernoch weiter abgepumpt, weil ich genug milch hatte und habe es der kleinen auch gegeben. nun wurde die milch aber immer weniger. vor 3 tagen habe ich das letzte mal abgepumpt und da kam nur noch 50 ml raus. (insgesamt) ich wundere mich nur, daß ich keinen druck mehr in den brüsten spüre??? ich hab ja sonst dann immer gewusst, daß ich jetzt bald abpumpen muß. geht das so schnell von heut auf morgen weg, also die milch??? muß ja fast so sein, weil die brüste nicht weh tun, auch keine milch rausläuft und sie auch ganz weich sind... dann muß ich also auch nicht nochmal/wieder abpumpen oder doch? hab angst, weil es nicht so nach und nach ging, sondern so apruppt, daß ich evtl. doch noch einen milchstau bekommen könnte??? ich bin da grad ein wenig überfragt und hoffe, sie können mir weiterhelfen! vielen dank schon mal für ihre antwort! lg fanny mit vivian lia

Biggi Welter
Liebe Fanny, weiche Brüste sind KEIN Hinweis auf zu wenig Milch, im Gegenteil, nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich (und oft auch kleiner wird). Das bedeutet nicht, dass die Milch weniger geworden ist. Sie haben nun zwei Möglichkeiten, entweder Sie steigern die Milchmenge wieder oder aber Sie stillen ganz ab. Die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Wenn Sie jetzt Ihre Pumpfrequenz wieder erhöhen, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönnen Sie sich gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Eventuell kann der Wechsel zu einer anderen Pumpe ebenfalls sinnvoll sein. Außerdem ist eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin in vielen Fällen sehr hilfreich. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Wenn Sie ganz abstillen möchten, lassen Sie sich Zeit! Sollte die Brust zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi