Frage: Abpumpen - wann und wieviel?

Hallo, heute habe ich eine Frage zum Abpumpen. Ich habe derzeit noch eine elektrische Pumpe ausgeliehen, mit der das Abpumpen wunderbar funktioniert. Die muss ich allerdings bald wieder abgeben. Ich würde jetzt gerne noch ein paar Mahlzeiten "auf Vorrat" abpumpen und einfrieren; für Notfälle. Wann ist denn der beste Zeitpunkt zum Abpumpen, wenn man stillt? Ich stille meinen 3 Monate alten Sohn voll; derzeit hat er ca. alle 2 Stunden Hunger. Er trinkt dann aber meist nur eine Seite für ca. 7 Minuten. Pumpe ich dann am besten gleich nach dem Stillen an der selben Brust noch ab? Oder doch die andere? Und wie lange soll ich dann abpumpen bzw. welche Menge pro Abpumpen? Ich möchte ihm ja "nichts wegnehmen", aber die Milchproduktion auch nicht unnötig ankurbeln. Oder wäre es am besten, wenn ich erst abends abpumpe? Er geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett und kommt dann erst nach 6 Stunden wieder. Danke mal wieder für die Antwort! Grüße

Biggi Welter
Liebe Veronika1976, DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Sie müssen einfach ausprobieren, wann es bei Ihnen am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit sollten Sie keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Sie müssen auch keine Sorge haben, dass Sie Ihrem Kind durch das Pumpen etwas wegnehmen. Ihre Brust wird entsprechend mehr Milch bilden. LLLiebe Grüße, Biggi