Frage: Abpumpen unnötig??!

Olivia81
Hallo ihr Zwei, meine 12 Wochen alte Maus schläft nachts zwischen 7 und 10 Stunden (letzteres ist eher die Ausnahme). Nachdem ich sie morgens gestillt habe, schläft sie nochmal 2-4 Stunden. Ich pumpe ab sobald sie schläft, da sie abends großen Hunger hat und sie an der Brust oft nicht ganz satt wird. Dann gebe ich ihr die morgens abgepumpte Milch (meist braucht sie die kompl. Menge) Es ist auch so, dass ich abends als "Kate Moss" ins Bett gehe und als "Dolly Buster" (je nachdem wie lang die Kleine schläft) aufwache (ihr versteht was ich meine ;-)) Wenn ich nach der 1. Stillmahlzeit nicht abpumpen würde, befürchte ich, dass die Milchmenge weniger wird. Der Körper muss sich ja denken, "oh, da ist ja einiges übrig, also Produktion runterfahren" - was meint ihr? LG Olivia

Liebe Olivia, dein Körper stellt sich ganz automatisch auf die unterschiedlichen Abrufmengen ein und unterscheidet da auch korrekt zwischen morgends und abends :-) Das abendliche Trinkverhalten deines Kindes heißt "Clusterfeeding" und ist absolut normal für kleine Babys. Dieses Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Die Brust ist keine Milchtüte, die voll sein müsste, damit ein Kind genug bekommt, sondern die Milch wird immer dann gebildet, wenn das Kind an der Brust saugt. Darum ist es auch unerheblich, ob sich eine Brust "voll" (wie in der ersten Zeit des Stillens öfter) oder "leer" anfühlt. Darum reicht deine Milchmenge IMMER, wenn du nur nach Bedarf stillst und so wenig wie möglich eingreifst... Lieben Gruß, Kristina