Frage: Abpumpen und wie warmhalten?

Hallo, ich stille voll und möchte nun auch abpumpen damit Mia (2 1/2 Monate) auch mal von Oma gefüttert werden kann, wenn ich beim SPort bin! Hab ne Avent Pumpe und alles drum und dran. Kann ich wenn ich morgens abpumpe die Milch in der Flasche in diese Thermobehälter für Babyflaschen tun, damits schön warm bleibt oder soll die Milch in den Kühlschrank und dann warm gemacht werden?? Frage wie am Besten warm machen?? Fragen über fragen...ach ja und wie viel muß ich abpumpen, was trinkt ein kind in dem Alter wohl??? Grübel... Gruß Siliva

Biggi Welter
Liebe Silvia, leider wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Milch im Wasserbad oder unter fließendem warmen Wasser zu erwärmen. Muttermilch kann nicht über längere Zeit im Flaschenwärmer oder einer Thermoskanne warmgehalten werden (die Keimzahl steigt rasant) und das Aufwärmen in der Mikrowelle ist ebenfalls nicht empfehlenswert. In der Mikrowelle wird die Muttermilch nicht gleichmäßig erwärmt und es kann zu Verbrennungen beim Kind kommen, wenn die Milch nicht gründlich umgerührt oder geschüttelt wird. Eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten" gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. Solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da. LLLiebe Grüße Biggi