Frage: Abpumpen und stillen

Hallo Biggi, leider hab ich meinen Sohn (4 Monate) nicht stillen können. Ich hab eine extrem große Brust, dazu noch Flachwarzen. Trotz vorherigem Ausstreichen, Anpumpen und Stillhütchen, ständiger Bemühungen durch die Hebamme und hinterher auch durch eine Stillberaterin - es hat nicht geklappt, mein Kleiner hat nur noch gebrüllt. Bis jetzt habe ich - dank Avent-Pumpe - meine Milchproduktion gehalten und auch die Menge immer den Wachstumsschüben anpasse können. Trotzdem nervt mich das Gedöne mit der Pumpe von Tag zu Tag mehr. Mein Mann meinte, ich solle es doch nochmal mit dem Anlegen probieren. Das würd ich auch gern, muß aber gestehen, ich hab irgendwie Scheu davor. Sobald mein Kleiner anfängt zu schreien, wenn er was partout nicht will, so schnell gerate ich in Streß und werde nervös und hektisch. Wie kann ich meinen Sohn in Ruhe und Gelassenheit wieder an die Brust gewöhnen? Ich wollte eigentlich 6 Monate lang abpumpen, könnte mir aber vorstellen, falls es mit dem Stillen doch noch klappen sollte, dies auch länger zu tun. Vielen Dank für deine Hilfe Jenna mit Liam ( PLZ 45549)

Biggi Welter
Liebe Jenna, der wichtigste Punkt bei dem Versuch, dein Baby jetzt wieder an die Brust zu führen, ist der, das Du selbst überzeugt davon bist, dass Du es überhaupt versuchen willst. Der nächste, dass Du selbst den Versuch ohne Erwartungsdruck und in Ruhe startest. Solange Du zwiegespalten bist „soll ich - soll ich nicht" wird dein Kind diese Zweifel spüren und Zweifel und Unsicherheit sind für ein Kind schwer zu ertragen, so dass es darauf selbst mit Unruhe reagieren kann. Das Beste ist, Du setzt dich mit einer Stillberaterin direkt in Verbindung und klärst in einem persönlichen Gespräch zunächst einmal ab, was Du wirklich willst und wie Du dir vorstellst, dass dieser Wunsch verwirklicht werden kann. Sobald Du dann eine Entscheidung getroffen hast, kann dir die Kollegin mit Rat und Tat zu Seite stehen, falls Du dich für einen erneuten Stillversuch entscheidest. Leider ist das Ruhrgebiet ein ziemlich weißer Fleck auf der Landkarte der LLL. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Anke Mertens Tel.: 0212-313837 sein. Alternativ zu einer Beratung durch eine LLL-Stillberaterin gibt es die Beratung durch eine Still- und Laktationberaterin IBCLC, die allerdings nicht ehrenamtlich arbeitet. In Bochum gibt es eine sehr liebe und kompetente Still- und Laktationsberaterin IBCLC, Frau Dagmar Heerten (0209-72-54511). Ruf einfach mal an. LLLiebe Grüße Biggi Welter