Frage: abpumpen und/oder wieder-stillen?

Hallo, am 19.10. habe ich meinen sohn per kaiserschnitt zur welt gebracht. erst am tag danach hat man ihn mir zum stillen (versuch) gegeben. es kam keine milch. die kam erst durch pumpen an vierten tag. in der zwischenzeit und auch danach wurde mein baby mehrfach angelegt, aber er trinkt nicht. er schmeißt seinen kopf hin und her, saugt evtl. mal kurz und schreit dann sofort los. seitdem ich zuhause bin, habe ich es nur halbherzig probiert und er trinkt nur mit trick: ich bringe die brustwarze in den offenen mund und lasse mildh aus der flasche die brust runterlaufen. so hat er ein erfolgserlebnis und saugt, bis milch einschießt - allerdings trinkt er nicht lange und ich muß ihm die flasche geben. das ganze ist natürlich sehr aufwendig. so habe ich immer abgepumpt um ihm die mumi gefüttert. allerdings eine stunde füttern, ca. 30 minuten abpumpen und versuchen wieder einzuschlafen.... mittlerweile bin ich so ausgepowert, daß ich nachts selten abpumpe und seit drei tagen möchte mein sohn sehr intensive aufmerksamkeit, daß das abpumpen auch am tag selten geworden ist. natürlich wird die milch jetzt weniger. können wir zum stillen zurückfinden, bzw. kannich meine milchproduktion wieder anregen? wie bekomme ich mein kind zum 'anständigen' saugen? vielen dank für die geduld eine weitere müde mami

Biggi Welter
Liebe Heike, Ihr Kind hat nie gelernt, wie es korrekt an der Brust trinkt und deshalb reagiert es verständlicherweise frustriert an der Brust. Es ist jedoch möglich, dass Ihr Sohn lernt, wie es geht und auch dass Sie Ihre Milchbildung so steigern, dass es für den Bedarf Ihres Sohnes ausreicht. Allerdings denke ich, dass Sie dazu die direkte und persönliche Betreuung durch eine Kollegin vor Ort brauchen. Ich würde in Ihrer Situation das Brusternährungsset vorschlagen und die Anwendung dieser Stillhilfe verlangt nach meiner Erfahrung eindeutig eine direkte Betreuung, wie sie über das Internet nicht gegeben werden kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die Sie dabei unterstützt, Ihr Baby an die Brust zu führen. LLLiebe Grüße Biggi Welter