Frage: Abpumpen und Lagerung

Hallo! Ich habe in den vergangenen Wochen immer mal wieder Milch abgepumpt und tiefgekühlt. Ich habe sie aber nicht im Kühlschrank abkühlen lassen, sondern sie immer zu gefrorener Milch dazugeschüttet. Ist die tiefgekühlte Milch jetzt wirklich unbrauchbar? Habe ich irgendwo gelesen. Ich habe noch eine Frage, vielleicht ist das nicht das ganz richtige Forum, aber evtl. haben sie ja doch einen Tipp. Unser Sohn (10 Wo.) schläft bislang in einem Stubenwagen in unserem Schalfzimmer. So langsam wird der Stubenwagen zu klein und wir wollen uns in den Sommerferien vornehmen, ihn an sein Kinderbett im Kinderzimmer nebenan zu gewöhnen. Irgendwie graut mir da ein bisschen vor. Haben sie evtl. ein paar Tipps, wie wir das ganze gestalten können? Danke! Kirsten

Biggi Welter
Liebe Kirsten, wenn es Ihnen davor graut, das Baby bereits jetzt bzw. sehr bald in einem anderen Zimmer schlafen zu legen, warum wollen Sie es dann tun? Noch dazu wo ohnehin empfohlen wird, ein Baby das gesamte erste Lebenjahr mit den Eltern in einem Zimmer schlafen zu lassen wegen der SIDS-Prophylaxe. Ehe Sie etwas tun, von dem Sie nicht überzeugt sind und das Ihnen auch kaum einen Vorteil bringen wird, sollten Sie sich überlegen, warum Sie es tun. Die Nächte können für alle Beteiligten sehr viel angenehmer verlaufen, wenn Sie nicht von Ihrem Kind getrennt schlafen, sondern sich einfach nur umdrehen und Ihr Baby zu sich ins Bett nehmen (oder gleich mit ihm in einem Bett schlafen) sobald es wach wird und es dann stillen können. So müssen weder Sie noch das Kind vollständig aufwachen und Sie beide können bald wieder weiterschlafen. Wenn ihr Kind reif genug ist, wird es von sich aus aus Ihrem Zimmer bzw. Bett ausziehen. Es ist möglich frische Milch auf bereits eingefrorene Milch zu geben, allerdings sollte die frisch gepumpte Milch zuvor abgekühlt sein, die Menge der frischen Milch sollte geringer sein als die der bereits eingefrorenen und die bereits eingefrorene Milch sollte nicht auftauen. Unter diesen Voraussetzungen (vor allem dem nicht Antauen der Milch) kann die Milch so behandelt und aufbewahrt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter