Frage: Abpumpen und dann?

Hallo! Ich möchte gern nächste Woche zur Rückbildungsgymnastik gehen und dafür Milch abpumpen. Ich weiß, daß es ratsam ist, nach jeder Stillmahlzeit ca.20-30ml Milch abzupumpen und zu sammel. Nur bin ich mir nicht sicher, wieviel ml abgepumpte Milch eine Mahlzeit sind? Und wie geht es dann weiter, wenn das erste stillen nach der Flasche wieder dran ist? Mein Sohn (12 Wochen alt) bekommt immer nur eine Brust pro Mahlzeit. Wenn ich vom Kurs komme, werden beide Brüste voll sein. Welche bekommt er dann? Möchte den alten Rhythmus mit einer Brust gern beibehalten. Liebe Grüße von der murkelmama09

Biggi Welter
Liebe murkelmama09, eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten“ gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. Wenn Sie dann zu hause sind, bieten Sie einfach die Brust an , welche sich voller anfühlt und pumpen an der anderen Seite etwas Milch ab oder streichen sie aus, um einen Milchstau zu zu verhindern. Diese Milch können Sie dann gleich wieder einfrieren. LLLiebe Grüße, Biggi