Frage: Abpumpen und Brustmassage

Liebe Biggi, ich hab mal wieder was auf dem Herzen: In deinen Antworten übers Abpumpen taucht immer der Satz auf: "Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen." Ich pumpe ja fleissig (stillen klappte nie so richtig) und ohne Brustmassage beim Pumpen würde gar nichts gehen. Die Milch reicht auch grad so (meine Kleine trinkt meistens 800 ml). Ich füttere nach Bedarf, sie trinkt sehr unregelmässige Mengen pro Mahlzeit und dadurch muss ich einiges wegschütten (obwohl ich immer schon mit mehreren kl. Portionen "arbeite"). Aber ich zwinge ihr nie was auf!!! Trotzdem hat sie schon 6800 gr bei 65 cm, sie ist heute 15 Wochen alt. Meine KiÄ meinte gestern bei der U4, ich soll unbedingt gleich in der 17.Woche mit Beikost starten, damit sich das Gewicht reguliert und sie nicht noch dicker wird. Ich verstehe jedoch nicht wirklich den Zusammenhang. Durch die 1. 6fach-Impfung war ich gestern aber so von der Rolle, dass ich vergessen hab, nochmal direkt nachzufragen. Kann es sein, dass meine Milch durch das Pumpen zu fetthaltig ist und ich sie damit "dick" füttere oder denke ich da grad zu sehr "um die Ecke". Ich will doch nur das Beste für meine Tochter und möchte für sie das Pumpen so lange wie möglich durchhalten. Danke für deine Hilfe, Diana

Liebe Diana, nein, keine Bange, die Brustmassage führt nicht dazu, dass deine Milch nun übermäßig fett wird. Und auch für deinen Fall gilt: Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Zur Beikost greifen quasi als Diät halte ich für keinen sinnvollen Ansatz. Denn deine Kleine ist noch viel zu jung für anderes als Milch! Lieben Gruß, Kristina