Frage: Abpumpen und Aufbewahrung

Hallo Biggi, muss jetzt nochmal ganz genau fragen: Wenn ich Muttermilch mit der Handpumpe von Avent abgepumt habe, kann ich dann die Flasche verschließen und in den Kühlschrank stellen und einige Stunden später wieder Milch in eine neue Flasche abpumpen, diese auch kalt stellen und dann später zusammenschütten? Kann ich die Milch einfach so zusammenschütten oder muss ich sie vorher schütteln oder umrühren? Wenn ich auf diese Weise 24 Std. lang Milch "gesammelt" habe - kann ich dann eine gefüllte Aventflasche (125 ml - soviel trinkt sie auch) einfrieren? (Ist klar, dass ich Platz lassen muss, damit sich die Milch ausdehnen kann!) Wie ist´s dann mit dem Auftauen? Wenn ich die Milch nachmittags um 5 brauche? Wann stell ich sie dann aus der Gefriertruhe in den Kühlschrank damit sie aufgetaut ist? Und kann ich sie dann einfach aufgetaut in den Flaschenwärmer stellen? Was ist mit diesen Ausflockungen in der Milch? Sorry für die vielen peniblen Fragen... Liebe Grüße, Amy

Biggi Welter
Liebe Amy, Du kannst Milch, die Du im Verlauf von 24 Stunden abgepumpt hast, zusammenschütten und dann einfrieren. Durchmischen (Schütteln) ist sinnvoll, weil dabei das Milchfett, das sich bei längerem Stehen oben ablagert wieder verteilt wird. Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden und Muttermilch kann nicht über einen längeren Zeitraum hinweg warmgehalten werden. Die „Ausflockungen" bestehen aus Milchfett, das sich oben absetzt, so wie dies auch bei nicht homogenisierter Kuhmilch der Fall ist. Ich hoffe, deine Fragen beantwortet zu haben. LLLiebe Grüße Biggi