Frage: Abpumpen - Tipps?

AdrienneMesurat
Liebe Frau Welter, Vor meiner eigentlichen Frage möchte ich erwähnen dass mein Sohn (7 Wochen alt) und ich schon ein gutes Stillteam geworden sind. Er trinkt viel und zügig und ich habe eigentlich den Eindruck, genug Milch zu produzieren, Die Windeln sind nass, er nimmt gut zu und er gedeiht insgesamt prächtig. Jetzt würde ich gerne Milch abpumpen, damit mein Mann auch mal füttern kann, wenn ich mal nicht da bin und es klappt leider so gar nicht. Auf Anraten meiner Hebamme versuche ich, zweimal am Tag nach dem Stillen alles abzupumpen, was „übrig“ ist aber ich kriege vielleicht ein paar Milliliter zusammen. Ich versuche es jetzt schon seit einigen Tagen aber es ist nichtmal der Boden des Becherchens bedeckt, selbst nach einigen Minuten pumpen. Können Sie mir vielleicht einen Tipp geben, wie es klappen könnte oder ob ich vielleicht etwas falsch mache? Ich habe einige ihrer Tipps schon umgesetzt, habe für eine entspannte Umgebung gesorgt, halte meinen Kleinen nach dem Stillen noch im Arm während ich pumpe und er ganz nah bei mir ist und leider landet trotzdem kaum etwas im Becher. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe AdrienneMesurat, Abpumpen ist eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss. Um erfolgreich abzupumpen, muss die Frau nicht nur die geeignete Pumpe zur Verfügung haben und in der richtigen Pumptechnik unterwiesen werden. Welche Pumpe verwendest du denn? Passt der Aufsatz gut? Hast Du schon einmal versucht zu pumpen, wenn das Baby an der anderen Seite trinkt? Und hast du es schon einmal mit dem Handausstreichen versucht? Viele Frauen können keinen Tropfen abpumpen, streichen aber ganze Mahlzeiten aus ;-). Möchtest du Tipps dazu? Ich freue mich auf deine Antwort, bis dahin einen lieben Gruß Biggi