Frage: Abpumpen//Stillen

Liebe Biggi Welter, ich pumpe regelmäßig 4x täglich ab. Vormittags und nachts mit achtstündiger Pause. Nachmittags vierstündig. Eigentlich hat sich das gut eingependelt. Nur brauche ich immer länger zum Pumpen, bis jetzt pumpe ich nacheinander ab und jede Seite eine halbe Stunde. Nun wird es mengenmäig immer weniger, besonders bei der rechten Brust fließt gar nichts mehr, es tröpfelt nur. 1)Kann ich beide Brüste gleichzeitig abpumpen? Ich hab aus der Apotheke eine ameda egnell ausgeliehen. Stillen klappt kaum noch, er trinkt nur 10 Minuten links und 2 Minuten rechts und brüllt dann. Trotz Massage bekomme ich dann auch kein Tröpfchen mehr heraus, die Brüste wirken schlaff und leer. 2)Kann er so viel schneller trinken? Beim pumpen ist zumindestens links der Milchfluss viel länger. Er lässt sich auch nicht mehr anlegen, versucht es kurz, merkt es kommt nichts und schreit dann. Vielen Dank für die Hilfe.

Biggi Welter
Liebe Steffi, es ist nicht immer einfach über einen längeren Zeitraum hinweg zu pumpen und dabei die Milchmenge entsprechend aufrecht zu erhalten. Abpumpen ist eben doch etwas anderes als direktes Stillen an der Brust und keine Pumpe der Welt kann so effektiv sein wie ein korrekt und gut trinkendes Baby. Ich denke, dass sich Ihr Baby inzwischen jedoch schon ziemlich an die Flasche gewöhnt hat und deshalb nur schwer an der Brust trinkt. Diese Entwicklung wieder rückgängig zu machen ist möglich, aber kein Spaziergang und es ist sehr empfehlenswert, dass Sie dabei von einer Kollegin vor Ort direkt unterstützt werden. Die Kollegin kann Ihnen dann gleich auch Tipps zum Abpumpen geben. Das Wechseln zum Doppelpumpen kann eine Möglichkeit sein, um die Milchmenge wieder zu steigern, eine weitere Möglichkeit ist häufigeres Pumpen. Es kann sehr viel effektiver sein häufiger und kürzer statt selten und länger zu pumpen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter