Frage: Abpumpen, Stillen und Ernährung Mama:

Hallo, ein gutes neues Jahr wünsche ich Euch. Kann es sein, dass inzwischen beim Abpumpen nur noch ganz wenig Milch kommt (10 ml oder so)? Vor 1 - 2 Monaten kamen noch innerhalb von 10 Minuten 100 - 120 ml. Woran kann das liegen? es ist das gleiche Pumpset (Meleda elektrische Pumpe mit Einbrustsystem). Allerdings hab ich festgestellt, dass etwas Wasser im Abpumpschlauch ist. Kann es daran liegen? Wie bekomme ich das Wasser wieder heraus?# Dann noch zwei Fragen zum Stillen: Ist ein Bäuerchen nach dem Stillen immer notwendig? oft schläft meine Kleine (13 Wochen - 3 Monate alt) an der Brust ein (also Einschlafstillen). Und ist es möglich, dass meine Kleine aufgrund von Brombeerkuchen, den ich gegessen habe, einen roten Po bekommen hat? Vielen Dank für die Einschätzung und Hilfe. Viele Grüße, Schneemaus

Biggi Welter
Liebe Schneemaus, einige Frauen machen die Erfahrung, dass sie am Anfang der Stillzeit mehr Milch abpumpen können. Am besten lässt Du dir mal von einer Kollegin vor Ort beim Pumpen zusehen, sie kann dir direkte Tipps geben. Außerdem kannst Du einmal bei Medela anrufen und dort fragen, wie Du das Wasser wieder heraus bekommst. Ein Baby muss nicht zwingend aufstoßen. Vor allem, wenn ein Kind gut angelegt ist und korrekt saugt, schluckt es an der Brust nicht viel oder gar keine Luft und dann kann natürlich auch keine Luft wieder hoch kommen. Wenn sich Ihr Kind ohne Aufstoßen wohl fühlt, dann müsst ihr keine "Kopfstände" machen, um es dazu zu bringen. Es lässt sich nicht so ohne weiteres sagen, dass der rote Po auf den Kuchen zurückzuführen ist. Es kann sein, aber es kann genau so gut eine andere Ursache haben. Feststellen kannst Du es, indem Du den Kuchen weglässt für einige Tage. Sollte sich die Haut dann wieder bessern, iss wieder ein Stück. Sollte die Haut dann wieder schlechter werden, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der Kuchen auslösend ist. LLLiebe Grüße, Biggi