Frage: Abpumpen: Sterilisieren der Handpumpe unterwegs

Liebe Biggi, ...und NOCHMAL zum Thema Arbeit & Pumpen: Ich arbeite taegl. von 8-15:00. Gegen 10 bekommt Jasper 1 Flasche. Die 2. Mahlzeit (gg. 14:00) moechte ich gerne abpumpen (Avent Handpumpe, komme gut damit zurecht). Um 15:00 bin ich ja dann eh wieder zuhause und kann weiter stillen. Kuehltasche habe ich - reicht das, oder ist ein Kuehlschrank zwingend schon bei 4-6h Aufbewahrung? Muss ich die Pumpe nach jeder Benutzung sterilisieren, oder reicht heisses Ausspuelen? Da ich die Milch ueber den Vormittag verteilt sammeln moechte, dh. im selben Flaeschchen, wuerde also waehrend der Pumpenreinigung Luft an die Milch kommen. Ist das ok, oder soll ich bei jedem Pumpen eine neue Flasche verwenden, diese gleich verschliessen und am naechsten Tag von der TaMu zusammengiessen lassen? Nochmals und wie immer 1000 Dank, Du hast uns schon immens geholfen. Liebe Gruesse Sibylle

Biggi Welter
Liebe Sibylle, Wenn Milch für ein voll ausgetragenes, gesundes Baby zu Hause (nicht im Krankenhaus) abgepumpt wird, reicht es, die Pumpe einmal täglich zu sterilisieren und ansonsten nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser zu reinigen und trocknen zu lassen. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Die Aufbewahrung in einer Kühltasche dürfte also kein Problem darstellen. Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden oder verwendet werden. Während der Reinigung der Pumpe und zwischen den einzelnen Pumpsitzungen kann die Flasche ja mit einem dicht schließenden Deckel verschlossen werden. LLLiebe Grüße Biggi