Frage: Abpumpen statt stillen

Hallo Frau Welter, ich habe bereits im Krankenhaus damit begonnen, meine Milch abzupumpen, da meine Kleine zu schwach war (und ich dazu Schlupfwarzen habe), die Milch eingenständig zu saugen. Ich bin auch im Moment nicht mehr am anlegen, sondern pumpe regelmäßig meine Milch ab, was für die Kleine und mich einfach stressfreier und weniger nervenbelastend ist. Sicher probier ich immer noch ab und zu, sie anzulegen aber das artet dann jedesmal so aus, dass wir beide da hocken und weinen. Also ist es wirklich das beste, zu pumpen, was mir auch nix ausmacht, denn ich sage mir, sie bekommt ja dann trotzdem meine Milch! Ich denke auch, da ich im Krankenhaus schon im Kreißsaal mit Saughütchen anlegen musste, dazu in der Nacht im Kinderzimmer ein Schnuller zur Beruhigung gegeben wurde und die Flasche einfacher zu füttern ist wie die Brust, hat meine Kleine eine gewaltige Saugverwirrung. Nun aber meine Frage, jeder rümpft die Nase, wenn ich sage, dass ich abpumpe (stört mich eigentlich weniger) aber alle meinen, das würde ich nicht lange machen. Warum denn nicht?? Ich kann mir schon vorstellen, das auch ein halbes Jahr durchzuziehen. Einzig das Problem, dass ich manchmal nicht genug Milch auf einmal abpumpen kann, gibts im Moment und das löse ich so, dass ich ihr erst mal das Fläschen mit dem gebe, was da war und danach nochmal pumpe. Und das ist nicht immer, momentan läuft's auch gut. Kann ich das jetzt so weiter machen oder mache ich da etwas total grundverkehrt? Sie ist gut versorgt, hat in der Regel 3-4 Stuhlgänge am Tag und nass ist die Windel eigentlich immer. Liebe Grüße Carmen

Biggi Welter
Liebe Carmen, Es gibt Frauen, die über Monate hinweg nur abgepumpt haben und ihr Kind ein halbes Jahr ausschließlich mit ihrer Milch versorgt und darüber hinaus noch lange einen großen Teil des Nahrungsbedarfs mit Muttermilch gedeckt haben. Eine motivierte Frau, die mit einer effektiven Pumpe versorgt ist, mit der sie gut zurecht kommt, kann unter günstigen Bedingungen auch lange die Milchproduktion mit einer Pumpe aufrecht erhalten. Aber es ist nicht zu vergessen, dass eine Pumpe nun einmal kein Baby ist und nicht jede Frau kann es schaffen, ihre Milchproduktion mit ausschließlichem Pumpen längerfristig aufrecht zu erhalten. Es gibt auch Frauen, die überhaupt nicht abpumpen können, obwohl sie eine reichliche Milchmenge haben. Wichtig ist jetzt, was SIE gerne möchten und vor allem auch, dass Sie mit einer Pumpe versorgt sind, die optimal auf Sie passt. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Stillberaterin vor Ort und lassen sich zum einen ausführlich in Bezug auf ein optimales Pumpmanagement beraten und zum andern kann Ihnen eine Kollegin vor Ort im direkten Kontakt helfen, Ihre Tochter doch noch an die Brust zu führen, wenn Sie dies möchten. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter