Frage: abpumpen plötzlich eine katastrophe

guten tag frau welter, vor ca. 14 tagen habe ich mich hier schon einmal gemeldet um tipps zu erfahren, wie man muttermilchmenge durch abpumpen konstant hält. kurz darauf ist leider folgendes eingetreten: der milchspendereflex tritt nach wie vor sehr spät ein und die milchmenge wurde aprupt sehr wenig ohne, daß ich irgendetwas verändert habe. wenn ich z.zt. abpumpe dann schießt die milch zwar ein, aber ich kann nur eine brust relativ leicht abpumpen, die zweite seite ist dann eine katastrophe. die brust ist zwar voll, aber ich pumpe teilweise eine 3/4 std. um auch nur die geringste menge zu erhalten... ich habe auch schojn eine doppelte milchpumpe ausprobiert.keine verbesserung geschweige denn, daß es sich auf den reflex oder die menge positiv auswirkt.also pumpe ich wieder mit der nuk bp 1000 ab, die ich im laufe von nun fast 9 monaten eigentlich gut bedienen kann. ich würde aber meiner tochter gerne noch etwas länger die muttermilch bieten können, nur im augenblick sieht es gar nicht danach aus. können sie mir bitte weiterhelfen. vielen dank b.n.

Biggi Welter
Liebe b.n., am besten wenden Sie sich einmal an eine Beraterin vor Ort, die Ihnen zusehen kann und im direkten Kontakt viel gezieltere Tipps geben kann. Außerdem könnten Sie einmal versuchen, sich in der Apotheke eine elektrische Pumpe auszuleihen. Mit den Nuk Pumpen haben leider viele Mütter keine guten Erfahrungen. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ameda erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Eine Kollegin kann Ihnen dann auch zeigen, wie Sie die Pumpe benutzen können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi