Frage: Abpumpen oder pre

Mamaeric78
Hallo, ich Stille meinen Sohn , drei Monate, voll. Er hat noch nie aus einer Flasche getrunken. Schnuller auch nicht. Jetzt möchte ich gerne auf eine Weihnachtsfeier. Wie groß ist das Risiko einer saugverwirrung wenn er einmal aus einer Flasche trinken muss? Sollte ich für dass eine mal abpumpen oder schadet ihm einmal pre Milch nicht? Vielen dank und viele Grüße Annika

LIebe Annika, das Risiko mit 4 Monaten ist nicht so sehr die Saugverwirrung. Du hast schon Recht: Mit einer Flasche kommt sie nicht. ABER: Es kann gut sein, dass er die Flasche gar nicht nimmt, weil sie eine andere Saugtechnik erfordert als die Brust. Wenn du die jetzt aber vorab einübst, könnte es dann doch zur Saugverwirrung kommen. Und das wäre schade. Zum anderen ist es gut möglich, dass du auf der Weihnachtsfeier einen Milchstau bekommst - denn deine Brust weiß ja nicht, dass genau an dem Abend keine Milch nötig ist. Also würde ich eher schauen, wie du es organisieren kannst, dass du entweder dein Baby (zum Beispiel im Tragetuch, das du bis dahin gut üben kannst) mitnimmst, oder nicht lange fortbleibst. Klar wäre es lustiger, mit den Freunden und Kollegen zu feiern, aber du BIST halt jetzt mal Mama eines kleinen Kindchens, und da IST das Leben einfach etwas anders. Das klingt jetzt vielleicht grausam, aber glaub mir, es ist gar nicht so übel. Die meisten Mütter halten es eh nicht lang aus ohne das Baby, so hat die Natur das auch eingerichtet. Und schon die nächste Runde Weihnachtsfeiern sind dann gar kein Thema mehr. Da kann das Kind problemlos mal auf Mami verzichten :-) Pre wäre auch nicht "schädlich", obwohl Untersuchungen belegen, dass schon eine Flasche künstlicher Milch die Darmflora verändert... Lieben Gruß, Kristina