Frage: Abpumpen oder nicht ?

fabi84
Hallo liebes Expertenteam Mein Sohn ist nun fast 1 Jahr alt und ich stille ihn noch am Abend und morgens um ca. 6 Uhr. Nun werden wir bald nach Frankreich in den Urlaub fliegen und ich würde mich freuen abends wieder mal 1-2 Gläser Wein trinken zu können. Ich habe im Forum nachgelesen und soweit ich es verstanden habe, verhält es sich mit der Muttermilch wie mit dem Blut. Der Alkohol wird abgebaut und verbleibt nicht in der Muttermilch. Wenn ich also genügend Zeit verstreichen lasse, muss ich die Milch nicht abpumpen sondern kann nach 10-12 Stunden wieder normal stillen. Ist das korrekt ? Danke und liebe Grüsse Fabi

Biggi Welter
Liebe Fabi, Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. LLLiebe Grüße Biggi