Frage: Abpumpen -nur gelegentlich

Hallo Biggi, ich wollte mir die Isis von Avent zulegen, damit mein Mann, wenn ich mal abwesend bin,unseren Kleinen füttern kann.Evtl. auch mal abends, damit er Henrik auch "etwas geben" kann. Wann pumpe ich denn dann am besten ab, damit die Milchproduktion nicht allzu doll angeregt wird? Kann ich die Pumpe auch anstelle des Ausstreichens verwenden, wenn meine Brüste hart werden und der Kleine noch schön schläft, was schon mal öfter der Fall ist?Aber dann würde ich doch nur Vordermilch abpumpen oder?Wäre toll, wenn du mir da etwas weiterhelfen könntest. Stimmt es , dass die sauger von Avent der mütterl. brustwarze angepasst sind und das kind somit nicht verwirrt wird? Gruß Calina

Biggi Welter
Liebe Calina, DEN richtigen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Letztlich muss jedoch jede Frau ausprobieren, was bei ihr am besten funktioniert. Zusätzliches Pumpen wirkt sich auf die Milchmenge aus. Durch das Pumpen wird dem Kind nichts weggenommen, sondern die Milchmenge insgesamt erhöht. Deshalb sollten keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat und verursachen in der Regel keine Probleme mit einer zu starken Erhöhung der Milchmenge. Beim Abpumpen wird nicht nur Vordermilch aus der Brust entleert, es sei denn es würde nur sehr kurz und ohne dass dabei der Milchspendereflex ausgelöst wird abgepumpt. Es gibt keinen Sauger, der keine Saugverwirrung auslösen kann, ganz gleich, was in der Werbung steht. Das Risiko der Saugverwirrung lässt sich nie ganz ausschalten. LLLiebe Grüße Biggi