Frage: Abpumpen nur auf einer Seite?

Liebe Biggi! Ich pumpe 1-2 mal am Tag für meinen Sohn (4 Monate) Mumi ab, da ich wieder arbeiten gehe. Seltsamerweise klappt das rechts ganz gut, da bekomme ich bis zu 100 ml raus, links gerade so 20 ml. Woran kann das liegen? Es ist übrigens unabhängig davon, an welcher Seite ich vor dem Abpumpen als letztes gestillt habe. Mein Sohn scheint an beiden Seiten gut Satt zu werden. Übrigens hatte ich vor 3 Jahren bei meinem "Großen" auch abgepumpt und nicht dieses Problem. Danke für Deinen Rat, viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Betti, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. Gelegentlich hat auch die Mutter eine `LieblingsseiteA (bei Rechtshänderinnen oft die Brust, bei der in der bevorzugten Stillposition die rechte Hand frei ist). In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist außerdem auch möglich mit nur einer Brust zu stillen (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust pro Kind zur Verfügung). Da Abpumpen nun doch etwa Anderes ist, als Stillen können die Unterschiede zwischen den Brüsten beim Pumpen deutlich stärker ausfallen und auffallen. LLLiebe Grüße Biggi