Frage: Abpumpen klappt nicht!!

Hallo Biggi! Ich habe ja neben meinem Nico noch zwei Jungs im ALter von 32 Mon. und 18 Mon. Bevor sich das mit der Milchmenge eingependelt hat, habe ich immer den Tag über was abgepumpt (ging da ja noch ganz leicht) und das abends den beiden Großen gegeben. Es hat ihnen auch immer ganz prima geschmeckt, so schnell waren die Tassen nie leer!! Aber jetzt klappt das mit dem Abpumpen nicht mehr so gut, und ich hab keine Ahnung, woran es liegt! Ich würde den beiden aber gerne weiterhin abends ein bißchen Mumi zugute kommen lassen! Hat das eigentlich in dem ALter noch positive Nebenwirkungen?? Wieder anstillen dürfte ja nicht mehr klappen, leider! Kann es denn passieren, wenn ich grade abgepumpt habe und der Kleine will trinken, daß dann zu wenig Milch für ihn da ist? Er schwankt ja noch zwischen alle 15 - 30 Minuten und manchmal auch 2-3 STunden, so das ich gar nicht sagen kann, wann er in etwa wieder trinken möchte! Liebe Grüße vera

Biggi Welter
Liebe Mandra, sicher bist Du nicht zu doof und es ist für eine Stillberaterin ist es gar nicht so erstaunlich, wenn eine Frau mit dem Abpumpen nicht zurecht kommt, denn das erleben wir immer wieder. Das Abpumpen ist eine Kunst, die gelernt und geübt werden muss. Dazu kommt, dass nicht jede Pumpe für den ihr zugedachten Zweck geeignet ist (manche sind schlichtweg ungeeignet) und nicht jede Frau mit jeder Pumpe gleich gut zurecht kommt. Es gibt allerdings auch Frauen, die trotz absolut reichlichem Milchangebot und guter Pumpe nicht erfolgreich pumpen können. Für diese Frauen kann das Handausstreichen die bessere Wahl sein. Generell sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand nehmen, ohne dass sie eine ausführliche Pumpberatung erhalten hat. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Welche Pumpe empfehlenswert ist, hängt davon ab, wie oft und zu welchem Zweck die Pumpe benötigt wird. Am besten wendest Du dich an eine Kollegin vor Ort und lässt dich eingehend beraten und lässt dir zeigen, wie Du mit der Pumpe umgehen kannst und wie das Handausstreichen funktioniert. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi