Frage: Abpumpen klappt nicht mehr

Hallo, meine Maus ist nun 7 Monate alt und zusätzlich zum Stillen pumpe ich von Anfang an ab. Seit geraumer Zeit jedoch, klappt das Abpumpen leider nicht mehr. Und dies obwohl die Brüste aufgrund der Beikosteinführung 'gut' gefüllt sind. Woran kann denn dies wohl liegen? Vielen Dank & LG

Antwort auf: Abpumpen klappt nicht mehr
Liebe Jeanney, die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Wenn Sie jetzt Ihre Pumpfrequenz wieder erhöhen, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönnen Sie sich gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Eventuell kann der Wechsel zu einer anderen Pumpe ebenfalls sinnvoll sein. Außerdem ist eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin in vielen Fällen sehr hilfreich. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi