Frage: Abpumpen klappt nicht mehr

Liebe Biggi, mein Kleiner (4,5 Monate) wird voll gestillt. Bis vor einigen Tagen hat das Abpumpem(Medela Pumpe)auch immer gut geklappt. Habe mit einem Mal immer so 80 bis 100 ml abgepumpt. Doch seit einigen Tagen schaffe ich gerade mal 20 ml und muss somit mehrmals am Tag pumpen und die Milch sammeln. Woran kann das liegen? Der Kleine trinkt eigentlich nicht mehr oder weniger als anfangs. Ich brauche die abgepumpte Milch eigentlich, da ich einmal die Woche zur Uni geh und evtl. auch abends mal weg bin. Eigentlich wollte ich nix zufüttern, weil ich 6 Monate voll stillen wollte. Aber die Abpumperei nervt mich mittlerweile schon sehr. Wäre es schlimm wenn mein Kleiner in meiner Abwesenheit mal Säuglingsmilchnahrung erhält? Oder ist das schon der erste Schritt zum Abstillen? Vielen Dank schon für die Antwort. Gruß Dani

Biggi Welter
Liebe Dani, es kann sehr unterschiedliche Gründe geben. Einer davon kann sogar sein, dass dir das Pumpen „auf die Nerven geht" und Du dich deshalb dabei nicht mehr ausreichend entspannen kannst, so dass der Milchspendereflex behindert wird. Am besten lässt Du dich einmal direkt vor Ort von einer Stillberaterin beraten, wie Du das Pumpergebnis optimieren kannst. Die Kollegin kann dir dann auch Massagetechniken zur Förderung des Milchspendereflexes zeigen. Vielleicht wäre auch der Wechsel zu einer anderen Pumpe sinnvoll. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Ob Du statt abgepumpter Milch künstliche Säuglingsnahrung geben willst, kannst nur Du entscheiden. Fakt bleibt aber, dass künstliche Säuglingsnahrung nicht mit Muttermilch zu vergleichen ist und immer das Risiko mit sich bringt, dass die Allergiegefahr und auch das Risiko für einige andere Erkrankungen im späteren Leben steigt. LLLiebe Grüße Biggi