Frage: Abpumpen Hängebrüste

Hallo liebes Expertenteam :) Ich habe am 18.4. meine Tochter Marie zur Welt gebracht :) MIt dem Stillen klappt alles super, nur muss ich seit kurzem wieder die Uni, weswegen ich jetzt mit einer elektrischen Pumpe angefangen hab ab und zu (ca 2-3mal die Woche je eine Mahlzeit)abzupumpen. Auch das klappt bestens. Jetzt hat mir nur ein Bekannter gesagt, dass wohl v.a. das Abpumpen zu Hängebrüsten führt, zumindest ist laut ihm die Wahrscheinlichkeit im Vergleich zum Stillen höher (er meinte es würden irgendwelche Zellverbände oder Zellen durch das Abpumpen geschädigt). Er selber beruft sich dabei lustigerweise auf die Milchindustrie, also auf die Milchkühe, bei denen wohl das Gleiche passieren würde (Melken per Hand sei deswegen anscheinend auch besser für die Kühe als industrielle Pumpen). Irgendwie bekomm ich jetzt aber doch ein bisschen Angst und wollte daher nochmal von Ihnen eine Meinung dazu hören. Ist es wirklich so, dass v.a. das Abpumpen im Vergleich zum Stillen zu einem Hängebusen führt oder zumindest höher wahrscheinlich? Im Internet finde ich leider nur Berichte über das Stillen und Hängebrüste, nicht aber Berichte über Abpumpen und Hängebrüste. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, liebe Grüße, Lisa Graf

Antwort auf: Abpumpen Hängebrüste
Liebe Lisa Graf, ich darf Sie beruhigen :-). Das Stillen und genau so das Abpumpen belastet die Brust nicht so sehr, die Veränderungen entstehen durch die Schwangerschaft, es lässt sich an der Brust einige Zeit nach dem Abstillen nicht feststellen, ob die Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie einmal schwanger war. Es dauert einige Zeit bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin "hängen", unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. LLLiebe Grüße Biggi