Frage: Abpumpen (gerne an alle)

Hallo, Welche Saugergröße verwendet man für ein 6 Wochen altes Baby wenn man voll stillt, und nur zwischendurch abgepumpte Milch geben möchte. Ein- oder Zweilochsauger? Wie wärmt man abgepumpte Milch am besten auf, bzw. woher weiß man bei Erwärmung im Wasserbad, wann die richtige Temperatur erreicht ist? Wie lange ist aufgewärmte Milch haltbar? (Meine Kleine trinkt seehr gemütlich, und macht zwischendrin schon mal eine Viertelstunde Pause).Die Stillzeiten können sich also hinziehen... Eine Mahlzeit sind schon 150ml, oder? So, das wars mal vorerst. Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Minnemama, 150 ml wären sehr viel für ein Stillkind, aber es gibt natürlich Kinder, die solche großen Mengen trinken. Letztlich muss man ausprobieren, wie viel das Kind trinken mag und sich darauf einstellen, dass es sich dabei um immer wieder wechselnden Mengen drehen wird. Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden und Muttermilch kann nicht über einen längeren Zeitraum hinweg warmgehalten werden. Wenn die Flaschenfütterung unumgänglich ist, sollte auf einen nicht zu harten, symmetrisch geformten Sauger mit großer Lippenauflage (Weithalssauger) und Ventil zurückgegriffen werden. Das Saugerloch darf nicht zu groß sein, damit die Milch nicht zu schnell fließt (aus der auf den Kopf gestellten Flasche darf die Milch nur langsam tropfen). LLLiebe Grüße Biggi Welter