Frage: abpumpen geht nur langsam:(

sabse28
Hallo, Ich bin es nochmal wegen abpumpen.. Habe vor paar Tagen das erste mal abgepumpt mit der Handpumpe von Avent. Ging auch ganz ok, habe immer zwischen zwei Stillmahlzeiten jeweils 30-40 ml abgepumpt bis ich 120 ml beisammen hatte. Diese hat mein Mann dann am nächsten Tag abends füttern dürfen. Dann dachte ich ich könnte während die Kleine die Flasche kriegt eine ganze Mahlzeit also ca. 120 ml auf einmal abpumpen weil ja auch die Brust drauf eingestellt ist dass sie jetzt geleert werden müsste..ja von wegen! Am Anfang ging es gut los aber nach kürzester Zeit kam so gut wie nichts mehr raus:( Habe immer wieder neu angesetzt mit zwischendurch massieren und es war immer das gleiche: erst kam richtig gut was raus dann nach ca 20-30 sec nichts mehr...so hat das ganze über ne stunde gedauert und ich hatte noch nicht ganz 120 ml zusammen...war ich zu unentspannt? wieso kommt erst viel und dann nichts mehr? Danke für die Hilfe im Vorraus, ich bin froh über dieses Forum:)

Biggi Welter
Liebe sabse28, keine Pumpe der Welt kann die Brust so gut stimulieren und entleeren, wie ein effektiv saugendes Baby. Auch gibt es leider mehr als eine Pumpe auf dem Markt, die für den ihr zugedachten Zweck nicht geeignet ist. Außerdem ist Abpumpen eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss. Kaum eine Frau ist in der Lage sich an die Pumpe zu setzen und sofort große Mengen Milch abzupumpen, selbst wenn sie eine gute Pumpe zur Verfügung hat (und schon gar nicht, wenn sie zuvor keine ausführliche Pumpberatung erhalten hat und da hapert es in der Regel oft schon ganz gewaltig. Meist bekommt die Frau die Pumpe in die Hand gedrückt und dazu den Satz „Gebrauchsanweisung liegt bei"). Es ist sogar die Regel, dass bei den ersten Pumpversuchen nur wenige Milliliter oder sogar gar nichts heraus kommt. LLLiebe Grüße, Biggi