Frage: Abpumpen für Unterwegs

Knöpje_2015
Hallo, ich gehe nächste Woche auf ein Klassentreffen und wollte dafür Milch abpumpen. Nun habe ich dabei festgestellt, dass ich gerade mal 30ml in einer halben Stunde abpumpe. Ich finde das arg wenig. Normal wird mein kleiner ganz nach Bedarf gestillt. Tagsüber kommt er alle 2-3 Stunden, nachts alle 3-4 Stunden. Dabei trinkt er immer so um die 20mim. Er macht einen fitten Eindruck, ist aufgeweckt und interessiert. Er nimmt auch ordentlich zu. Kann es sein, dass die Pumpe nicht ganz so viel Kraft hat wie mein Baby? Oder woran liegt es, dass ich nicht mehr abpumpen kann? Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antwort.

Liebe Knöpje_2015, du schreibst nicht, wie alt dein Kleiner ist. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, ihn einfach mitzunehmen, z.B. im Tragetuch, Ergo, Manduca, Bondolino, HopTye usw? Das würde das Fütterproblem nämlich am einfachsten lösen :-) Du hast absolut Recht: Eine Pumpe kann sich mit deinem Sohnemann nicht wirklich vergleichen. Sie benutzt eine andere Saugtechnik. Außerdem ist es eine Maschine und nicht das weiche, knuddelige Baby, dessen Anblick allein schon gern die Milch fließen lässt. Der Milchspendereflex muss ausgelöst werden, damit die Milch tatsächlich in größeren Mengen fließt, das scheint bei dir nicht so gut zu klappen. Vielleicht hilft dir das Infoblatt von LLL Deutschland "Muttermilch gewinnen und aufbewahren", dass du hier findest: http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=567&Itemid=222 Oft geht es wirklich am einfachsten, während das Baby auf der anderen Seite saugt. Da gibt es aber noch etwas, das du bedenken solltest, wenn du ohne Baby unterwegs bist: Deine Brust weiß nichts von der Pause und ist auf eine ungefähre Menge und Uhrzeit eingestellt. Trinkt dann keiner, kann es passieren, dass du einen Milchstau bekommst, der schmerzhaft ist und einfach blöd. Noch ein Grund dafür, wann immer möglich das Baby einfach dabei zu haben... Lieben Gruß, Kristina