Frage: Abpumpen für den `Notfall` wie gehe ich am besten vor?

Inaval
Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und ich muss langsam wieder unter Leute! Würde gerne zum Sport gehen oder mich gern kurz mit einer Freundin treffen. Ich stille voll und der Kleine kommt ca. alle 2 Stunden. Falls er mal früher Hunger bekommen sollte oder ich etwas länger brauche hätte ich gerne ein Falscherl mit Muttermilch auf Reserve sodass ihn mein Mann füttern kann. Ich habe mir jetzt schon eine Handmilchpumpe und ein Falscherl besorgt. Mein Sohn mag keine Schnuller, jetzt hoffe ich das er die Flasche nimmt.... - Wie gehe ich am besten vor ??? (Brust durch Flasche ersetzen oder kurz an der Brust nuckeln lassen und dann Flasche geben oder umgekehrt ????) - Muss ich einen Fläschchenwärmer kaufen oder kann ich die Milch im Wasserbad erwärmen? - Wie gehe ich mit eingefrohrener Milch vor? - Reicht es aus die 1-2 Fläschchen auszukochen oder brauche ich jetzt auch noch einen Dampfsterilisator ??? Herzlichen Dank

Biggi Welter
Liebe Inaval, wenn Du nur ab und zu zufüttern möchtest, würde ich gar nicht mit der Flasche beginnen, denn diese kann zu einer Saugverwirrung f+hren. Wenn Du eine Saugverwirrung ausschließen möchtest, solltest Du eine alternative Fütterungsmethode wählen, z.B. einen Becher. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Du brauchst keinen Flaschenwärmer, beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben, Du kannst sie also unter dem Wasserhahn einfach erwärmen. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Am besten ist es wirklich, immer nur kleine Portionen einzufrieren und aufzutauen, so dass keine Reste bleiben. Kochendes Wasser ist ausreichend, und ob du sterilisierst oder nicht ist eine Ermessensfrage. Es hängt natürlich auch davon ab, ob dein Kind gesund oder anfällig für Keime ist. Aber ich denke, es gibt viele Länder wo Sterilisatoren gar nicht vorhanden sind, und Auskochen ist ja auch eine gute Möglichkeit. Wenn auch nicht immer einfacher als der Gebrauch des Sterilisators… LLLiebe Grüße Biggi