Frage: Abpumpen bei zu viel Milch????

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt, die Milchbildung hat sich bei mir keinesfalls auf seine nachfrage angepasst. Ich habe viel zu viel davon was ja an sich nichts schlechtes ist, wenn es nicht so weh tun würde. Deshalb mein Gedanke die Milch abzupumpen und für die ersten Breimahlzeiten oder Notfälle einzufrieren. Diverse Hausmittelchen zur Reduzierung haben nicht genutzt und ausserdem habe ich Angst das sie dann ganz weg geht. Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen. Danke

Biggi Welter
Liebe Honny, durch Abpumpen greifen Sie noch weiter in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage ein und dann kann sich die Milchmenge erst recht nicht auf den Bedarf Ihres Kindes einstellen. Deshalb ist es nicht ratsam in einer solchen Situation abzupumpen. Allenfalls kann gerade so viel Milch abgepumpt oder vorsichtig ausgestrichen werden, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen, wenn die Brust prallvoll wird und Ihr Kind nicht trinken kann oder mag. Zusätzlich können Sie die Brust dann noch etwas kühlen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die hier zur Unterstützung eingesetzt werden können, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter