Frage: Abpumpen bei haeufigem Stillen

Hallo! Ich wuerde gerne anfangen, einen MuMi Vorrat anzulegen. Meine Maus ist jetzt 6 Monate alt und mit 8,5 Monaten gehe ich wieder Vollzeit arbeiten. Dann werde ich nur noch morgens und abends stillen koennen, wahrscheinlich aber auch nicht immer. Problem: ich stille noch sehr haeufig, d.h. 6 Stillmahlzeiten tagsueber und mindestens 2 nachts. Dabei ist tagsueber der maximale Abstand zwischen den Mahlzeiten 3 Stunden. Abends stille ich noch um 20.00 und dann haeufig noch einmal gegen 22.00 oder 23.00, je nachdem wie meine Tochter wach wird. Daher habe ich das Gefuehl, dass Abpumpen Milch wegnehmen wuerde, die mir dann bei der naechsten Stillmahlzeit fehlt und meine Maus dann nicht mehr satt wird. Nach 23.00 Abpumpen geht nicht, da ich meistens gegen 21.00 selbst ins Bett falle (sie schlaeft sehr schlecht, wird eben dann noch min 1 Mal gestillt, manchmal mehr). Wie kann ich am besten abpumpen, wie schaffe ich es, genuegende Portionen zusammenzubekommen und zusammen einzufrieren und wieviel ist ueberhaupt eine ausreichende Portion? Vielen Dank im Voraus! KaGro

Biggi Welter
Liebe KaGro, DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Deine Brust wird entsprechend mehr Milch bilden. Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi