Frage: Abpumpen auf der Arbeit

bischuk
Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist 5 Monate alt und ich gehe bald wieder arbeiten. Da ich ihn weiter stillen möchte, habe ich einige Fragen bezogen auf das Abpumpen. Ich werde von Montag bis Freitag täglich ca. 5 Stunden weg sein. Außerdem habe ich bereits eine elektrische Milchpumpe, die ich ab und zu verwende. Das Fläschchen nimmt er auch sehr gut. Reicht es, wenn ich vor der Arbeit die Milch für ihn abpumpe? Oder sollte ich mir eine Handmilchpumpe zulegen und auch während der Arbeit abpumpen? Was für eine Menge sollte er in dieser Zeit trinken? Vielen Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe bischuk, wenn die Brust recht spannt, kannst Du auch während der Arbeitszeit ausstreichen oder abpumpen, um einen Stau zu vermeiden. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten“ abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Du wirst nach einigen Tagen merken, wie viel Dein Baby tatsächlich braucht. LLLiebe Grüße Biggi