Frage: Abpumpen auf Arbeit

Chrisi81
Guten Abend, Brauche dringend euren Rat. Arbeite seit Anfang Januar Vollzeit in einer Kinderkrippe. Mein Kind stille ich voll. Der kleine ist grad 6 Monate geworden. (Kam 6 Wochen früher ) Auf der Arbeit pumpe ich 2 mal ab. Quasi einmal am Vormittag und das zweite mal Mittags in meiner Pause... Vormittags mach ich es wenn die Kinder grade essen (bin in einer Krippe ) Nun wird behauptet das ich 1 Stunde jedesmal brauche (Personal ist genervt, viele immer Krank und jetzt komm ich mit meiner Abpumperei). Brauche höchstens 30 min Ich hatte es schon vor Beginn angesprochen das ich abpumpen will. Nun ist das eine "Belastung " für die anderen... Die Leitung hat es der Geschäftsführung gesagt ohne mich vorher zu informieren. Und habe einen "Angriff " bekommen das ich so nicht 100% da bin. Dafür werde ich bezahlt. Ich darf stillen (wohne ca 15 km entfernt ) aber laut Gesetz nicht abpumpen! Und wenn ich nicht 100% da bin soll ich in Elternzeit gehen.... Nun ganz einfach meine Frage "darf ich tatsächlich nicht in den 8 Std abpumpen? Lieben Dank & VG

Biggi Welter
Liebe Chrisi81, da die Auslegung des Mutterschutzgesetzes meist sehr flexibel ist, empfiehlt es sich immer, im Gespräch mit dem Arbeitgeber die bestmögliche Lösung zu finden. Das Gesetz selbst sagt: "Eine Frau, die stillt, kann nach Wiederaufnahme ihrer Arbeit Stillpausen während der Arbeitszeit beanspruchen. Die Zeit zum Stillen ist durch das Mutterschutzgesetz gesichert: mindestens zweimal täglich eine halbe Stunde oder einmal pro Tag eine Stunde. Bei einer zusammenhängenden Arbeitszeit von mehr als acht Stunden soll auf Verlangen der Frau zweimal eine Stillzeit von mindestens 45 Minuten oder, wenn in der Nähe der Arbeitsstätte keine Stillgelegenheit vorhanden ist, einmal eine Stillzeit von mindestens 90 Minuten gewährt werden." Du kannst ja mal anbieten, dass Du dann eben nach Haue fährst zum Stillen, dann dauert es noch länger. Frag doch auch einmal bei Nicola Bader im Nachbarforum nach, was sie dazu sagt! LLLiebe Grüße Biggi