Frage: Abpumpen/abstillen

Ich pumpe jetzt seit 6 Wochen voll ab, da mein Junge nicht mit der Brust zurecht kommt. Im Krankenhaus hat mir die Stillberaterin daraufhin dass abpumpen empfohlen und ihn somit die Muttermilch zu geben. Mein Problem ist nun, das die Muttermilch sehr wenig ist (von Anfang an nur ca. 100 ml insgesamt) und mein Junge einen enormen Appetit hat. An die Brust geht er immer noch nicht und das Pumpen wird langsam zur Folter. Nun habe ich mich entschlossen abzustillen. Wie mache ich das. Einfach nur eine Mahlzeit (also einmal pumpen ) weglassen oder welche Empfehlung haben Sie. Er bekommt sowieso schon HA Nahrung dazu die er auch gut veträgt. Danke für Ihren Rat.

Biggi Welter
Liebe Hanna, Um nun abzustillen, pumpen Sie einfach bei jeder Pumpsitzung etwa weniger ab und signalisieren so der Brust, dass der Bedarf sinkt. Als nächsten Schritt lassen Sie eine Pumpzeit ausfallen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Auf diese Weise lassen Sie eine Pumpzeit nach der anderen ausfallen, bis Sie gar nicht mehr pumpen. Wenn Sie langsam genug vorgehen, muss es nicht zu Stauungen kommen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche (wie Pfefferminz- und Salbeitee) und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Falls Sie doch noch einen Versuch mit dem Stillen oder dem weiteren Abpumpen (das keineswegs zur Folter werden sollte) machen wollen, kann ich Ihnen nur wärmstens den direkten Kontakt zu einer Stillberaterin empfehlen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter