Frage: Abpumpen, aber wie?

Hallo! Mein Sohn ist 5 Wochen alt. Ich stille ihn voll und es klappt eigentlich soweit ganz gut. Da ich in Zukunft ab und zu mal ein paar Termine wahrnehmen würde ohne ihn und er beim Papa bleiben würde, habe ich mir eine Milchpumpe besorgt, um etwas auf Vorrat abzupumpen. Leider funktioniert das überhaupt nicht, denn egal wann ich pumpe, es kommen immer nur 20-30 ml. Ich hab das Gefühl, daß der Milchspendereflex nicht einsetzt. Wenn ich meinen Sohn stille, dann spüre ich ihn und merke auch, daß die Milch dann gut fließt. Was kann ich tun, damit auch beim Pumpen etwas mehr kommt und ich es aufbewahren kann? Es ist wirklich nur für den Notfall gedacht, ansonsten stille ich meinen Sohn weiter voll. Danke für die Hilfe! Beate

Biggi Welter
Liebe Beate, DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Deine Brust wird entsprechend mehr Milch bilden. Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi