Frage: Abpumpem - Riss in Brustwarze

Hallo, seit längerer Zeit habe ich an der linken Brustwarze zwei Risse, welche mit diversen Cremes (Cortison, Harnsalbe...vom FA verschrieben) leider nicht weggegangen sind. Seit 2 Wochen pumpe ich nun ab, damit mein Kleiner die Risse nicht ständig wieder "aufnuckelt". Zur weiteren Heilung gebe ich nach jedem Pumpen Zinksalbe drauf. Vorm nächsten Abpumpen entferne ich die Cremereste großzügig. Trotzdem bleibt immer noch ein Rest auf der Brust drauf. Da ich die abgepumpte Milch dann auch füttere, frage ich mich nun, ob die Zinksalbe meinem Kleinen schaden kann. Da ich mehrmals am Tag abpumpe, stelle ich die Milch mitunter zur Aufbewahrung in den Kühlschrank. Wenn ich dann abends ein Fläschchen gebe, könnte ich da theoretisch und natürlich auch praktisch die Milch vom Vormittag und vom Nachmittag zusammenschütten oder wäre es besser, alles getrennt warm zu machen und zu geben? Zur Zeit gebe ich aufgrund der Entzündung nur die rechte Brust, die natürlich dadurch ganz schön beansprucht wird. Nach dem Stillen (mein Kind hat auch einen kräftigen Zug) ist die Brustwarze häufig lila. Muss ich mir Sorgen machen? Viele Fragen auf einmal. Aber ich denke, dass ich bei euch an der richtigen Stelle bin. Danke schonmal im Voraus für eure Ratschläge. Gruß Susan

Biggi Welter
Liebe Susan, wenn die Brustwarze lila wird, stimmt etwas mit der Anlegetechnik nicht. Bitte wenden Sie sich an eine Kollegin vor Ort, die Sie beim Stillen SEHEN kann und so sehr viel gezieltere Tipps geben kann. Um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. Sie brauchen diese Salbe nicht abwaschen und sie trocknet nicht so aus wie Zink. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, sollten Sie noch Fragen haben, bin ich gerne für Sie da. LLLiebe Grüße, Biggi