Frage: Abnahme

Liebe Biggi Welter, nach der Geburt meiner Söhne März 2003 und April 2005 habe ich mächtig an Gewicht zugelegt und wog zuletzt 96 kg. Nun ernähre ich mich seit ca. 1,1/2 Monaten nach weight watchers, das heißt, ich esse viel, aber anders, also mehr Gemüse, Obst, überlegter, aber auch mal ein Stück Kuchen etc. kurz und gut, fühle ich mich wohl und satt und auch meinem kleinen Sohn, jetzt bald 11 Monate alt, geht es scheinbar gut damit. Ich habe zwar das Gefühl, ihn öfter zu stillen, aber das ist in Ordnung. Mein "Problem" ist, dass ich schon so viel abgenommen habe, 8 kg sind es inzwischen, ich bin sehr überrascht, da ich weder hungere oder sonst etwas "extremes" tue. Ist es denn nun vielleicht doch nicht gesund für meinen Sohn, meine Milch zu bekommen, von wegen erhöhte Schadstoffe etc? Ich kann es mir nicht recht vorstellen, da ich ja vollwertig esse /Vollkornbrötchen, Käse, Fleisch, etc.)ich trinke wasser und Tee, er selbst langt schon kräftig mit zu am Familientisch, trinkt Wasser und ab und an Tee wird gestillt und ißt Obst, Kartoffeln... kann ich Ihrer Meinung nach weiter - für mich - so gesund essen oder doch eher anders, was für mich heißen würde, über das Sattgefühl hinaus? Ich danke Ihnen für´s geduldige Lesen und bin auf Ihre Antwort gespannt. eine schöne restwoche und schönes Wochenende! Nell

Biggi Welter
Liebe Nell, am Anfang geht es meist recht rasch mit der Abnahme und ich denke, Sie haben bei den Weight Watchers angegeben, dass Sie noch stillen. Es gibt dort extra Punkte für stillende Mütter und so lange Sie sich daran halten, können Sie unbesorgt weiter machen, mit der Zeit wird es nicht ganz so rasant weiter gehen :-). Es ist durchaus möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Es gibt inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. LLLiebe Grüße Biggi