Frage: Abnahme während der Stillzeit

Hallo, ich habe schon so oft gehört, dass eine Abnahme während der Stillzeit nicht so gut sein soll, da Schlackenstoffe (???) etc. freigesetzt werden. Nun mache ich aber gerne Sport und ernähre mich auch recht gesund und verliere pro Woche ca 1 kg (finde ich an sich gar nicht so schlecht, habe in der SS auch ordentlich zugenommen). Ist das so inordnung? Oder muss ich mir Sorgen machen, dass mein Kleiner dadurch über die Muttermilch Schadstoffe bekommt? Mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt. Vielen Dank.

Antwort auf: Abnahme während der Stillzeit
Liebe EmilsMami, es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Es gibt inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Wenn Du also ausreichen Kalorien zu dir nimmst und Du von alleine abnimmst, besteht kein Grund zur Sorge. Solltest Du weiterhin wöchentlich 1 kg verlieren (über einen längeren Zeitraum), lass einmal deine Schilddrüse untersuchen, es kommt nämlich gar nicht so selten vor, dass bei einer Frau nach einer Schwangerschaft gesundheitliche Probleme z.B. mit der Schilddrüse auftreten. LLLiebe Grüße, Biggi