Frage: Abnahme in der Stillzeit

maxinchen
Hi liebes Stillteam, ich mache jetzt seit 3 Wochen Weight Watchers und ernähre mich sehr gesund und hungere auch nicht,trotzdem hab ich jetzt schon sehr viel abgenommen. Ganze 6 kg in 3 Wochen,es heisst ja,man solle nicht bzw. nicht so schnell abnehmen,vorallem nicht in der Stillzeit,wegen den Schadstoffen die dann aus den fettzellen in die MuMi übergehn. Ich hungere aber wie gesagt nicht,esse sogar recht viel,aber eben viel Gemüse und Obst und trinke nur noch Wasser und Tee´s. Schade ich meiner Maus jetzt damit oder ist das ok? Die bei WW haben ja sogar die Stillzeit berücksichtigt und somit darf ich sogar mehr Points "veressen".,was ich auch tue. Ich muss aber auch sagen,das mein Ausgangsgewicht sehr hoch ist (102 kg) und man ja da meistens mehr abnimmt als wie wenn man nur ein paar kg abnehmen muss/will. Oder was meint Ihr dazu? Ich stille nur noch Teil,sie ist isst ja schon gut mit,überwiegend nachts. Danke und Lg Janina mit Krümel 15 Monate alt

Liebe maxinchen, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch, eben genau wie du schreibst, weil beim Abbau von Fettzellen Schadstoffe, die darin eingelagert gewesen sein könnten, ins Blut, und damit ggf. auch in die Muttermilch gelangen. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser eher langsam abzunehmen. Vielleicht legst du einfach noch ein paar Extra-Points drauf, und wenn die Pfunde dann immer noch purzeln wie bisher, dann freu dich, dass du überschüssiges Gewicht abbaust und denk daran, dass auch die meiste andere Nahrung nicht 100% unbelastet ist, nicht einmal BIo-Ware :-( Lieben Gruß, Kristina