Frage: Abgestillt - woran merke ich, dass keine Milch mehr da ist?

katuscha
Hallo, meine Tochter (10 Monate) hat sich vor einer Woche selbst abgestillt. Wir hatten zum Schluss nur noch einmal stillen, bevor sie ins Bett ging. Und dann wollte sie von einen auf den anderen Tag nicht mehr. Ich hatte dann auch weder eine gespannt Brust noch Schmerzen, wahrscheinlich hatte sie eh nicht mehr viel getrunken. Wie lange sollte ich jetzt noch einen Still-BH tragen? Oder kann ich jetzt wieder "normale" BHs tragen? Ich bin da ein bißchen verunsichert, wahrscheinlich weil ich nicht so schnell mit dem Ende unserer Stillzeit gerechnet hatte. Liebe Grüße katuscha

Biggi Welter
Liebe katuscha, Du musst keine Still Bhs tragen, auch in der Stillzeit sind Still Bhs kein Muss. Ganz normale Bhs oder auch ein Bustier tun es genau so. Nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi