Frage: Abgestillt - wieviel Milch braucht sie noch?

Happymom6784
Hallo, meine Kleine wird in 1 Woche 1 Jahr alt. Wir haben seit 2 Tagen abgestillt, bisher habe ich nur noch nachts 1x gestillt, seit vorgestern schläft sie nachts durch. Für mich ist es ok und sie scheint es auch nicht mehr zu brauchen. Sie verweigert allerdings Flachennahrung. Sie bekommt morgens 1 Humana Joghurt und Brot mit Käse. Dazu trinkt sie ab und zu verdünnte H-Milch (1,5%), meist aber Wasser. Abends isst sie Milchbrei, nachmittags alle 2-3 Tage auch Johurt Gläschen. Reicht das an Milch oder braucht sie mehr? Danke im Voraus. Viele Grüße, Anne und Charlotte

Biggi Welter
Liebe Anne, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße, Biggi