Frage: Abgestillt - wie lange ist noch Milch in der Brust?

Hallo, wir stillen seit 30. Januar gar nicht mehr. Ich habe meine Tochter nun 33,5 Monate lang gestillt, zum Schluß dann noch 2 x nachts und 1 x tagsüber. Nun eben seit 30.01. gar nicht mehr. Meine Brust hat nur die ersten 2 Tage ziemlich gespannt, ich hab die Milch ausgestrichen und die Brust gekühlt. Das hat gut geholfen. Nun ist es aber noch sehr häufig, daß die Brust etwas "tropft". Wie lange wird es ungefähr dauern, bis in der Brust keine Milch mehr ist bzw. bis die Brust keine Milch mehr produziert? Muß ich die jetzt noch in der Brust vorhandene Milch ausstreichen? Ich meine, gelesen zu haben, daß die Milch vom Körper resorbiert wird? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. LG Jacqueline

Biggi Welter
Liebe Jacqueline, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi