Frage: abgestillt - was passiert mit 'verbleibender' milch?

liebe stillberatung! ich habe vor drei tagen endgültig abgestillt und meine tochter hat zuletzt nur an einer brust getrunken! jetzt ist die andere seite immernoch relativ voll - es spannt zwar nicht, aber ist sichtbar. meine frage ist nun, ob die milch von alleine weggeht oder ich irgendetwas tun soll? ich habe es heute mit ausstreichen versucht, aber das hat nicht wirklich geklappt. ist das überhaupt nötig? danke im voraus! liebe grüße

Biggi Welter
Liebe blumenmeer, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi