Frage: abgestillt und trotzdem noch Milch....

Hallo, ich habe beim meinem zweiten Sohn nur ca. 4 Mon. gestillt. Er wurde nicht mehr richtig satt und war auch sonst sehr unruhig. Alles läuft prima, mittlerweile ist er 7 Mon. alt. Nun habe ich gemerkt, das noch Milch austritt,wenn ich ein wenig drücke. Das war bei meinem ersten Sohn auch so, es ist etwas dickflüssiger und auch nicht viel. Nun hab ich aber bemerkt, das ich auf der rechten Brust auch braune Tröpfchen bilden, so als sei Blut dabei. Weiß jemand ob das normal ist...??? Würde mich über antworten freuen. LG Bobbl

Biggi Welter
Liebe Bobbl, Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch `arbeitetA. Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv“ wird. Widerstehen Sie nach dem Abstillen und wenn keine Stauungen mehr da sind der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist“. Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben und außerdem können solche Manipulationen zu Verletzungen führen. Da die aus der Brust austretende Flüssigkeit braun gefärbt ist, würde ich auch zu einem Besuch bei der Frauenärztin/arzt raten, um zu kontrollieren, ob etwas verletzt wurde. LLLiebe Grüße Biggi Welter