Frage: Abgestillt und trotzdem Milch!

Vor ca 7 Monaten habe ich abgestillt! Ich habe meine Tochter zwar nur 3 Monate vollgestillt und dann etwa über 2-3 Monate verteilt langsam abgestillt,indem ich nach und nach immer eine Mahlzeit weggelassen habe! Pfefferminztee und Salbeitee haben mir dabei geholfen und es klappte auch alles gut ohne Schmerzen ohne Milchstau! jetzt ist mit die Tage beim duschen aufgefallen,daß ich bei Druck und warmen Wasser immer noch in beiden Brüsten Milch habe! Ist das so normal??

Biggi Welter
Liebe HaSoMami, nach dem Abstillen bildet die Brust bei vielen Frauen noch einige Zeit lang geringe Menge an Milch. Das ist meist nicht weiter besorgniserregend. Drückst Du immer wieder einmal an deiner Brust herum oder streichst Du "probehalber" deine Brust gelegentlich aus? Dieses Zusammendrücken oder Ausstreichen kann der Grund dafür sein, dass noch ein wenig Milch gebildet wird. Dadurch regst Du die Brust an, weiterhin geringe Mengen Milch zu bilden. Es kommt gar nicht so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf sehr geringem Niveau aufrechterhalten indem sie immer wieder mal ein bisschen an der Brust herumdrücken, um zu sehen "ob da noch was kommt". Sobald nicht mehr an der Brust herummanipuliert wird, hört die Milchbildung dann auch vollständig auf. Wenn der Milchfluss langfristig immer noch nicht versiegt, solltest Du deinen Arzt dazu befragen. LLLiebe Grüße, Biggi