Frage: abgestillt und dennoch milch...

Hallo ich habe meinen sohn 6 monate voll gestillt und dann bis zu seinem 13. monat teil gestillt. er ist jetzt 20 monate alt und ich habe immer noch milch, wenn ich auf die brustwarzen drücke um nachzusehen, ob sie endlich versiegt ist, kommt immer noch gelbe, weiße und teilweise klare flüssigkeit heraus. auch hängt die brust ganz schön, was kann ich dagegen tun?`wie lange bleibt diese restmilch noch, oder verschwindet sie gar niemals ? lg von patricia

Biggi Welter
Liebe patricia, bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird - eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel - kann die Milchbildung praktisch "auf ewig" in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Widersteh der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze "nachzuprüfen", ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise kannst Du die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten. LLLiebe Grüße Biggi