Frage: Abgestillt - noch immer Milch?

Hallo, ich habe vor ca 4 Wochen mit dem Stillen ganz aufgehört. Meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt. Aus meinen Brüsten kommt noch immer Milch! Also wenn ich drücke kommt Milch und auch ist manchmal morgens mein Pyjama feucht (wie in der SS). Ist das normal? Wann hört das auf? Vielen Dank Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder `inaktivA wird. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. mehr haben, besteht jetzt überhaupt kein Handlungsbedarf. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlechtA). Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen `ob da noch was istA. Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald nicht mehr an der Brust manipuliert wird, hört dann auch die Milchbildung nach einer Weile endgültig auf. LLLiebe Grüße Biggi Welter