Frage: Abgepumte Milch

Liebe Biggi Welter, ich habe noch einmal eine Frage zur „Haltbarkeit“ der Milch. Ich habe jetzt noch eingepumpte Muttermilch von Juli und August im separaten Gefrierschrank eingefroren. Jedoch habe ich schon oft gehört, dass sich die Zusammensetzung der Milch alle paar Wochen nach den Bedürfnissen des Kindes ändert. Kann man den Kleinen dann trotzdem unbedenklich Milch geben, die schon 2 Monate „alt“ ist oder sollte man lieber wieder neu abpumpen? Vielen Dank Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, selbstverständlich kommen Sie die Milch verfüttern. Reife Muttermilch ändert sich lediglich in Bezug auf den Antikörpergehalt, nicht jedoch in Bezug auf Kalorien, Fett, Eiweiß usw. Für das Aufbewahren der Muttermilch gelten (bei gesunden, voll ausgetragenen Kindern) die folgenden Richtlinien: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) LLLiebe Grüße Biggi Welter