Frage: abgepumpte Muttermilch

Hallo zusammen :-) mein Sohn wird jetzt bald 10 Wochen alt und wir haben bereits gelegentlich MuMi abgepumpt, damit mal eine Notration vorhanden ist, wenn Mama abends mal nicht da sein sollte oder alternativ als "Abendritual". Haben auch schon mehrere Male den Flaschentest gemacht. Trinkt er ganz prima, da es ja sehr ähnlich ist, wie die Stillhütchen (Medela). Wenn er seine Flasche bekommen hat, hab ich wieder abgepumpt, damit die Brust nicht meint, es fällt eine Mahlzeit aus. Nun aber die Frage zur Aufbewahrung. Habe innerhalb von 24Std. 2x in die gleiche Flasche abgepumpt, damit ich auf insg. 100ml komme. Ist das OK, oder sollte man keine Milch mischen? Die Milch steht selbstverständlich während der 24Std. im Kühlschrank. Nun haben wir eine Flasche nach diesen 24Std. eingefroren. Diese hab ich nach einer Woche erst im Kühlschrank und dann bei Zimmertemperatur auftauen lassen und dann ganz schonend im Flaschenwärmer erhitzt. Ich habe an der Milch gerochen und das roch leider ziemlich säuerlich (wie ein Spucktuch wenn es dringend gewaschen werden muss). Schmeckte auch sehr süss/säuerlich.. kann man ganz schlecht beschreiben. Habe Sie dann vorsichtshalber weggeschüttet, da frische MuMi nach gar nichts riecht. War das falsch oder riecht MuMi nach dem einfrieren und auftauen einfach anders? Frage 2: Ich habe gelesen, dass MuMi zu den unterschiedlichen Tageszeiten verschiedene Inhaltsstoffe hat und so z.B.die "Abendmilch" auch Einschlaf/Beruhigsstoffe enthalten soll. Stimmt das? Wenn ja - darf ich dann tagsüber keine Milch mehr abpumpen und abends vor dem Bettchen verfüttern? Vielen Dank für Eure Hilfe Max' Mama :-)

Biggi Welter
Liebe Max' Mama, Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. Gelegentlich passiert es, dass sich beim Einfrieren und Aufbewahren im Tiefkühlschrank die Fettsäuren der Milch so verändern, dass die Milch einen seifigen Geruch und Geschmack annimmt. Es gibt bisher keine Erklärung warum das manchmal passiert und ein anderes Mal nicht. Die Milch ist dann nicht verdorben, aber manche Kinder nicht alle lehnen diese „seifige“ Milch ab. Keine Sorge, deine Milch kannst Du jederzeit verfüttern, sie enthält keine Beruhigubgsstoffe, das Stillen an sich beruhigt. LLLiebe Grüße, Biggi